Der Auslöser | Die Jahrhundert Mondfinsternis vom 27.07.2018
SalzburgSalzburg

Die Jahrhundert Mondfinsternis vom 27.07.2018

July 28, 2018  •  Kommentar schreiben

Mondfinsternis 27.07.2018Mondfinsternis 27.07.2018 Gestern Abend war der Mond erst nicht zu sehen, aber dann begann die totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. 103 Minuten dauert die totale Phase der Mondfinsternis, die man sehr gut über den Tennengau sehen konnte, (hier der Bericht von gestern aufgezeichnet) es war eine lange Nacht für mich.

00:25 Uhr: Der Vollmond stand wieder komplett sichtbar am Himmel.


00:08 Uhr: 103 Minuten Länge war die Totalität der gestrigen Mondfinsternis, also die längste Phase des 21. Jahrhunderts. Dieses Schauspiel wird sich erst wieder am 9. Juni 2123 Spiegeln und dann dauert es 106 Minuten.

00:06 Uhr: Der Mond hat den Erdschatten verlassen, in wenigen Minuten wird er wieder voll zu sehen sein.

23:14 Uhr: Der Mond wandert langsam aus dem Kernschatten der Erde hinaus. Und man sieht jetzt wie er wieder Stück für Stück "zunimmt" und wieder anfängt, hell zu leuchten.

Mondfinsternis 27.07.2018Mondfinsternis 27.07.2018
22:34 Uhr: Die Raumstation ISS sah man mit dem Feldstecher sehr klein Punkt über den Nachthimmel fliegen (von Westen nach Osten geflogen).

22:21 Uhr: Die maximale Mondfinsternis ist am Nachthimmel erreicht. Mondfinsternis 27.07.2018Mondfinsternis 27.07.2018
22:15 Uhr: Der Mond ist in voller roter Pracht über den Tennengau zu sehen, ein Naturschauspiel das man nicht immer zu sehen bekommt und unter dem Mond ein leuchtender Planet – der Mars als heller Punkt, der heuer sehr nahe an der Erde war.

22:00 Uhr: Der Mond tauchte kurz auf und verschwand dann wieder hinter den Wolken, wir hier im Tennengau müssen noch ein bisschen warten denke ich, aber es wird eine besondere Nacht heute noch werden.

Die eigentliche Mondfinsternis geht schon um 19:15 Uhr los, aber der erste kurze Mondkontakt war am Himmel im Tennengau war kurz zu sehen um 21:47 Uhr wo er am Horizont zu erblicken war.


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...